Katzen baden

übersetzt nach Bud Herron

Einige Leute behaupten, Katzen müssen nicht gebadet werden, da sie sich völlig selbständig und ausreichend putzen. Die Enzyme im Katzenspeichel seien weit besser als jedes Katzen-Reinigungsmittel aus dem Handel.
Wie die meisten Personen, die blind jeder Meinung folgen, ignorierte ich lange Zeit den strengen "Katzen-Wohlgeruch" aus der Ecke der Garage genauso wie die Flecken und Haare, die sich hartnäckig in der Küche und im Bett festsetzen. Den beißenden Geruch im Flur schoben wir der ohnehin merkwürdigen Nachbarin zu.
Irgendwann kommt jedoch der Tag, an der man der Realität ins Auge sehen muss, da man feststellt, der Stubentiger riecht wie eine Fischabfallgrube in der warmen Sonne. Wenn es auch bei ihnen so weit ist, hier ein paar Dinge an die sie denken sollten, wenn sie ihren Liebling unter dem Arm haben und entschlossenen Blickes in Richtung Badewanne gehen.

  • Denken sie daran - obwohl die Katze den Vorteil der Geschwindigkeit hat - ihr Vorteil ist die körperliche Stärke.
  • Steigern sie ihren Vorteil indem sie selbst den Ort des Schlachtfeldes wählen. Nutzen sie keine offenen Flächen um die Katze zu baden, denn dort könnte sie entwischen und sie zwingen sie zu jagen. Wählen sie ein kleines Badezimmer. Wenn ihr Badezimmer größer als 2 Quadratmeter ist, empfehle ich mit in die Dusche zu gehen und die Glastüren fest zu schließen. Ein Duschvorhang ist auf keinen Fall ausreichend (Eine berserkende Katze schreddert einen dreilagigen Duschvorhang schneller als ein Politiker seine Meinung wechseln kann).
  • Beachten sie die Krallen ihrer Katze und vergegenwärtigen sich, daß sie nicht zögern wird, bei der ersten Gelegenheit das Fleisch ihren Arme zu entfernen. Ihr Vorteil liegt jetzt im Tragen eines geeigneten Schutzanzuges. Ich empfehle einen Segeltuch Overall mit hohen Arbeiterstiefeln, ein Paar Fleischer-Handschuhe (Ketten-Netz), sowie einem Stahlhelm und einer Hockey-Gesichtsmaske.
  • Bereiten sie sich gewissenhaft vor. Wenn die Katze erst ein Loch in ihren Schutzanzug gegraben hat, ist keine Zeit mehr, die Duschtasse zu verlassen. Starten sie das Wasser und versichern sich des Katzen-Schampoos in den Schutzwänden. Legen sie ein Handtuch bereit, welches sie selbst dann erreichen können, wenn sie im Wasser auf dem Rücken liegen.
  • Nutzen sie das Element der Überraschung. Nonchalant das Tier unter dem Arm, als wenn es zur Futterstelle ginge. Katzen nehmen normalerweise keine Notiz von ihrem Aussehen, da sie sich nicht für die Mode der Menschen interessieren, falls aber doch, erklären sie ihr, sie wären jetzt Produkt-Tester für Kettensägen.
  • Wenn sie erst einmal das Bad erreicht haben, ist Geschwindigkeit sehr wichtig für ihr Überleben. In einer einzigen flüssigen Bewegung schließen sie die Badtür und die Glastüren der Dusche, drücken die Katze unter Wasser und reiben sie komplett mit dem bereitgestelleten Katzen-Schampoo ein. — Ab jetzt haben die wildesten 45 Sekunden ihres Lebens begonnen.
  • Ergänzen sie die Tatsache, daß ihr Liebling jetzt nasses seifiges Fell hat, dann ist die Lage schon gut beschrieben. Erwarten sie nicht das Tier für mehr als 2 oder maximal 3 Sekunden am Stück zu halten. Falls dies jedoch eintritt, vergessen sie nicht eine weitere Ladung Schampoo aufzubringen und das Tier wie wild zu schrubben. Dann springt das Tier in Freiheit, fällt ins Wasser zurück und spült die Seife ab. - Der Weltrekord im Schampoo auftragen liegt bei 3 gelückten Versuchen - also setzen sie ihre Erwartungen nicht zu hoch an.
  • Nun muss die Katze getrocknet werden. Anfänger im "Katzen baden" Sport, behaupten, dieser Teil der Aktion wäre der schwierigste, da der Mensch schon verausgabt ist und die Katze jetzt richtig in Rage befindlich. Tatsache ist aber, das das Abtrocknen vergleichsweise einfach ist, wenn man bedenkt, was sie schon hinter sich haben. Hierbei hilft, das ihr Tier jetzt mehr als nur fest in ihrem rechten Bein verankert ist. Sie müssen lediglich mit ihrem freien Bein den Wasserabfluss betätigen, das Handtuch nehmen und warten. Manchmal kommt es jedoch vor, daß sich die Katze auf den Stahlhelm auf ihrem Kopf geflüchtet hat, dann schüttelt sie das Gerät einfach locker und klemmen es zwischen ihre Beine ein. Jetzt ist es ein leichtes, das Tier mit einem Handtuch zu trocknen.
  • Nutzen sie auf KEINEN FALL einen Fön! Sie könnten genausogut einen Staubsauger einsetzen.

In den kommenden Tagen wird sich die Katze ausreichend entspannen, um von ihrem Bein entfernt werden zu können. Üblicherweise hat das Tier die nächsten 3 Wochen nicht viel zu erzählen, außer mit dem Hinterteil in ihre Richtung zu sitzen. Als eher seltene Nebenwirkung kommt es hier zu einer sogenannten seelischen Versteinerung; diese kann man jedoch einfach diagnostizieren, da das Tier den starren Blick einer Gips-Figur bekommt.
Sie könnten glauben, das Tier wäre jetzt böse. Aber das stimmt nicht. Die Katze meditiert statt dessen den ganzen Tag, wie sie ihre Verteidigung beim nächsten Bad durchbrechen und ihr Leben nehmen kann.

Aber auf jeden Fall riecht die Katze jetzt viel besser...